Hannes-Welten.de
Hannes-Welten.de » Mein Job

»  Bausprengler,

gehört zum Baunebengewerbe und montiert unter anderem industriell vorgefertigte Dachzubehörteile aus Blech (wie z.B. Kupfer, Edelstahl, Zink, ...) im Hochbau. Dazu gehören beispielsweise Dachrinnen, Metalldachdeckungen, Verblechungen bei Fenstereinfassungen. Er verbaut aber auch selber gefertigte Formteile wie: Wandanschlüsse,Ortgangverblechungen, Dachgaubenverblechungen, Dachkehlen, Türanschlußbleche, Rohr- und Kanaleinfassungen an Dachdurchdringungen wie Kamine, Lüftungen und dgl. oder ähnliches. Der Bauspengler liefert und verlegt außerdem komplette Blitzschutzanlagen für den Gebäudebrandschutz. Oft ist aber eine handwerkliche Weiterverarbeitung sowohl in der Spengler-Werkstatt wie auch am Einbauort Pflicht.

Ja dieses ist mein Beruf, denn der Mensch lebt ja nicht nur vom Brot allein. Es ist der Spenglerberuf, ein reines Handwerk. Berufung und Hobby zu gleich, ausgereift zum Meisterbrief und Arbeit voller Hingabe, was mit Händen und Kopf zu leisten möglich ist.



© 2005 by Hannes-Welten.de | Impressum Besucher: